
BankVerbindung
Begegnungen und Gespräche auf dem Südfriedhof - Ein Angebot ehrenamtlicher Zeitschenkerinnen und Zeitschenker
Wir nehmen uns Zeit für ein Gespräch
Bei einer Tasse Kaffee oder Tee haben wir ehrenamtlichen Zeitschenker*innen ein offenes Ohr für das, was Sie be- wegt. Auf einem Friedhof kommen fremde Menschen oft wie von selbst ins Gespräch. Das gilt für Trauernde, aber auch für Spaziergänger*innen und Erholungssuchende.
An jedem 1. Sonntag im Monat sitzen wir zwischen 14.30 Uhr und 16.00 Uhr auf einer Bank an der Trauerhalle. Als Erkennnungszeichen tragen wir einen roten Schal mit dem Schriftzug BankVerbindung. Er symbolisiert, dass zwi- schen uns bei unseren Begegnungen für einen Moment eine Verbindung entstehen kann.
Auch bei schlechtem Wetter warten wir auf Sie. Dann finden Sie uns auf der Bank unter dem Vordach der Trauerhalle.
WANN?
jeden 1. Sonntag im Monat 14.30 Uhr–16.00 Uhr
WO?
Bank vor der Trauerhalle
auf dem Südfriedhof, Wiescherstraße, 44623 Herne
HIER finden Sie den Flyer
Die Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland setzt sich für Menschen ein, die aufgrund einer fortschreitenden, lebensbegrenzenden Erkrankung mit Sterben und Tod konfrontiert sind.
Die fünf Leitsätze der Charta formulieren Aufgaben, Ziele und Handlungsbedarfe, um die Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland zu verbessern. Im Mittelpunkt steht dabei immer der betroffene Mensch.