Würdevolle Begleitung am Lebensende – Palliativtag am 13.09.2025

Die Palliativ- und Hospizlandschaft Castrop-Rauxel lädt am 13. September 2025 zum 3. Palliativtag Castrop-Rauxel in das Wichernhaus Castrop-Rauxel ein.

Unter dem Leitgedanken „Wie kann eine würdevolle Begleitung am Lebensende gestaltet werden“ können interessierte Bürgerinnen und Bürger erfahren, welche Unterstützung und Hilfe in diesen schweren Stunden in Anspruch genommen werden kann. Die Palliativ- und Hospizlandschaft in Castrop-Rauxel steht für eine professionelle und ganzheitliche Versorgung unheilbar kranker Menschen am Ende ihres Lebens. Das Palliativ-Netzwerk Castrop-Rauxel unterstützt nicht nur Betroffene, sondern auch Angehörige und Freunde bei der Begleitung und in der Trauer.

Die Veranstaltung findet in der Zeit von 10:00 bis 13:00 Uhr im Wichernhaus, Brückenweg 30 in 44575 Castrop-Rauxel statt. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Programm:

Nach der Eröffnung durch die Schirmherrin Frau Kleff erfolgt ein Vortrag zu medizinischen Handlungsoptionen am Lebensende.

Erfahrene Palliativmediziner geben Orientierung über mögliche Optionen und Entscheidungen in dieser sensiblen Lebensphase.

Der Pflegedienst Susanne Rosenberger informiert über die Palliativpflege im Allgemeinen und führt aus, welche Voraussetzungen für eine palliative Versorgung vorliegen müssen und wie die Finanzierung erfolgt.

Bestattungen Kullick informiert über verschiedene Formen der Bestattung und klärt über die verschiedenen Optionen auf, um Ratsuchende bei der Entscheidungsfindung in einer schweren Lebenssituation zu unterstützen. Thematisiert wird die noch relativ unbekannte Form der Luftbestattung. Die Besucher können individuelle Wünschekarten gestalten, welche dann mit einem Ballon austeigen.

Alle Interessierten sind eingeladen, ebenfalls das Gespräch zu suchen.

 

Beratungs- und Informationsstände:

Die folgenden Kooperationspartner sind mit Informations- und Beratungsangeboten vor Ort und gestalten den 3. Palliativtag mit:

·       Ambulanter Hospizdienst des Caritasverbandes für die Stadt Castrop-Rauxel e.V.,

·       Palliativnetzwerk Herne, Wanne-Eickel, Castrop-Rauxel e.V.,

·       Beratungs- und Infocenter Pflege (BIP),

·       Hospiz „Haus Erika“

·       Lebensabend Pflegeleicht,

·       Familientrauerbegleitung Hosse-Dolega,

·       Palliativstation des Evangelischen Krankenhauses,

·       Bestattungen Kullick

·       Pflegedienst Susanne Rosenberger,

·       Castroper Leselust

Ziel des 3. Palliativtages ist es, über eine würdevolle, empathische Begleitung am Lebensende zu informieren, Kompetenzen zu stärken und regionale Angebote der ambulanten Palliativpflege transparenter zu machen.